„The Alps“ wo Sie am Schönsten übernachten.
Der Bühelwirt in Südtirol

Bühelwirt in South Tyrol

 

Modern Alpine Architecture. Der Bühelwirt im Südtiroler Ahrntal ist ein Beispiel für das, was wir uns vorgenommen hatten, als wir beschlossen, Hotels und Unterkünfte mit in die nächste Ausgabe der Makers Bible aufzunehmen. Der Bühelwirt steht für uns für „moderne alpine Architektur“. Dieses Wanderhotel wurde 2017 neu errichtet und verbindet nun den älteren Gasthof mit einem modernen Anbau, der die Verbindung zwischen heute und der Welt von gestern her stellt und einen spektakulären Hinweis auf den Ort und seine Geschichte darstellt.

Die Erweiterung wurde von den Pedevilla Architekten aus dem benachbarten Sarntal bei Bruneck realisiert. Für uns ist das moderne Alpenarchitektur. Für Pedevilla ist es eine nachhaltige Bauweise. Diese steht für Energieeffizienz und eine tiefe Verwurzelung in Bezug auf soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Komponenten. Die Verbindung zu bestehenden regionalen Strukturen spielt eine große Rolle, genauso wie das Reagieren auf Klimaeinflüsse, oder die Auswahl ökologischer Baustoffe, die in der unmittelbaren Umgebung zu finden sind.

 

Der Bühelwirt liegt im idyllischen San Giacomo, einem kleinen Bilderbuchdorf auf 1200m Höhe und ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in dieser Region. Sie betreten das Hotel über den alten Gasthof, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Sonntags kommen die Einheimischen nach der Kirche auf einen Kaffee oder ein Glas Wein oder Bier. Draußen sitzt man in der Sonne mit herrlichem Blick auf die Kirche und das Tal. Die Überraschung versteckt sich auf der Rückseite des Hauses. Alt und modern schmiegt sich hier ineinander. Trotzdem ist die Grenze, an der das ursprüngliche Gasthaus um ein modernes, minimalistisches Gebäude erweitert wurde, klar zu erkennen. Der Neubau fügt sich erhaben in die natürliche und archaisch anmutende Umgebung ein. Die beiden Gebäude sind nahtlos miteinander verbunden, sodass die Gäste zwischen historischem Gasthof und der modernen Erweiterung pendeln.

 

Bühelwirt in South Tyrol

 

Immer wieder eröffnen sich durch die Fenster beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Landschaft und Natur. Durch die Fenster im neuen Restaurantbereich sieht die Umgebung aus aus wie ein sich ständig veränderndes Gemälde, und es ist schwierig diese Aussichten nicht auf sich wirken zu lassen. Auch in den Zimmern laden diese Ausblicke immer wieder zum Träumen und zum Verweilen ein. Es gibt tiefe Fensternischen, die als eine Mischung aus Tagesbett und Sofa dienen. Eine fantastische Einfachheit.

Diese Gelassenheit und virtuose Einfachheit spiegeln sich auch in der Küche wieder. Einheimisch, frisch, natürlich, echt! Die ausgezeichnete Weinauswahl, zu der man von Gastgeber Matthias persönlich beraten wird und lokale Winzerbetriebe feiert, passt hervorragend zu dem entspannten Gesamtkonzept. Überhaupt sind die Wirte Michaela und Matthias wundervolle Gastgeber, die sie zu Machern für unsere nächste Ausgabe der Makers Bible über den Kulturraum der Alpen machen.

Der Bühelwirt ist auch in unserer letzten Ausgabe „The Alps“ zu finden.

Photography: Gustav Willeit

Begleiten Sie und auch nach Edinburg.

Teilen

„The Alps“ where to stay.
Bühelwirt in South Tyrol / Ahrntal

Bühelwirt in South Tyrol

 

Modern Alpine Architecture. The Bühelwirt in the South Tyrolean Ahrntal is an example of what we had in mind when we decided to include hotels and accommodations in the next edition of the Makers Bible. It represents, to us ‘modern alpine architecture’. This hiking hotel was re-constructed in 2017 and now combines the older inn with a modern extension, creating the link between today and the world of yesterday, a spectacular reference to the place and its history.

The Bühelwirt in the South Tyrolean Ahrntal is an example of what we had in mind when we decided to include hotels and accommodations in the next edition of the Makers Bible. It represents, to us ‘modern alpine architecture’. This hiking hotel was re-constructed in 2017 and now combines the older inn with a modern extension, creating the link between today and the world of yesterday, a spectacular reference to the place and its history.

 

The extension was realized by Pedevilla Architects from Bruneck. For us this is modern alpine architecture. For Pedevilla it is sustainable building practice; represented not only by energy efficiency, but a conscience in terms of social, cultural, economic and ecological components. The connection to existing regional structures has a role, such as responding to climate influences or the selection of ecological building materials that can be found in the immediate surroundings.

The Bühelwirt is located in the idyllic San Giacomo at 1200m altitude, a small village and is the perfect starting point for hikes in this region. You enter the hotel via the old inn where time seems to have stopped. On Sundays, after church, the locals come here for a coffee, or a glass of wine or beer. The surprise hides on the back of the house. Old meets modern here at Bühelwirt where the original hotel has been expanded with an addition of a modern, but minimalistic building that blends with the natural surroundings of the area. A bridge connects the two buildings so guests can seamlessly go between the historical and the modern.

 

Bühelwirt in South Tyrol

 

Again, and again, impressive views reveal themselves through the windows to the surrounding landscape and nature. Looking through the windows in the new restaurant area it feels like watching on a constantly changing painting and it is difficult to escape these views. In the rooms, these views pop up again and again. There are deep window niches that serve as a kind of sofa and invite you to rest, read and linger. A fantastic simplicity.

This serenity and simplicity can be found as well in the kitchen. Local, fresh, natural, genuine! On top, the excellent wine selection to which one of the hosts Matthias personally advises and makes his recommendations. In general, the innkeepers Michaela and Matthias are wonderful hosts, making them Makers for our next edition of the Makers Bible on the cultural space of the Alps. The Bühelwirt is what the word “hospitality” means to us while travelling through the Alps.

The Bühelwirt is also a featured destination in our latest issue “The Alps“.

Photography: Gustav Willeit

Also join us on our field research trip to Edinburgh.

Share