Handgemachte Schaukeln
von Hutschn

Kompromisslose Handwerkskunst und langlebige Qualität.
 

The Product. Da jede HUTSCHN® aus einem anderen Holzstück gefertigt wird schaukelt man immer auf einem Unikat. Äste, Verwachsungen und Wurmlöcher sind natürliche Merkmale des Produkts und bieten eine unverwechselbare Haptik und Optik.
Ihr Finish erhalten die fertigen Schaukelbretter durch kaltgepresstes, ökologisches Leinöl. Das Öl schützt das Holz beim Schaukeln im Garten, oder einem anderen Lieblingsort.

Das Schaukelbrett wird in 15 Arbeitsschritten aus mindestens 10 Jahre an der frischen Luft langsam- und schonend getrockneten Eichenholz herausgearbeitet. Bewusst wird auf künstliche Trocknung, Verleimungen, oder Verbiegen des Holzes unter Dampf verzichtet, um die Biegung des Schaukelbretts zu erreichen. Die Handarbeit setzt sich auch bei der Herstellung der Seile zum Aufhängen der HUTSCHN® fort. Die Seile werden gespleißt. Dabei wird das Seil behutsam in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, um es dann in sich wieder als Schlaufe zusammen zu führen, somit ist das Seil dauerhaft mit dem Holzbrett verbunden. Wieder ein Arbeitsschritt, der präzise Handarbeit erfordert und nicht maschinell erledigt werden kann. Das Seil wird dadurch extrem stabil und belastungsfähig.

Und dann gibt es da noch die Della HUTSCHN®. Ab in den Rucksack und an einem schönen Fleck aufhängen, schwingen und die Beine baumeln lassen. Schaukeln fasziniert!

The Brand. Andreas Baumann, Matthias und Andreas Bunsen haben etwas wiederentdeckt: Das Schaukeln. Anfang 2017 begannen die drei damit eine außerordentlich hochwertige und langlebige Schaukel in reiner Handarbeit zu fertigen. In ihrer Meisterwerkstatt in Bischhofswiesen, am Fuße des berühmten Watzmann im Berchtesgadener Land entstehen seitdem die HUTSCHN® – abgeleitet aus dem bayrischen Wort für schaukeln.

Brand Page: Hutschn

Shop the Product

Teilen

Handmade swings
by Hutschn

Uncompromising craftsmanship and durable quality.
 

The Product. Since each HUTSCHN is made of a different piece of wood, you will always swing on a unique piece. Branches, adhesions and wormholes are natural features of the product and provide a distinctive feel and look.

The rocking board is worked out in 15 steps from at least 10 years in the fresh air slowly and gently dried oak wood. Consciously, artificial drying, gluing, or bending of the wood under steam is avoided in order to achieve the bending of the swinging board. The manual work also continues in the production of the ropes for hanging the HUTSCHN. The ropes are spliced. The rope is carefully disassembled into its individual components, to then lead back together as a loop, so the rope is permanently connected to the wooden board. Again, a step that requires precise manual work and cannot be done by a machine. The rope is thus extremely stable and loadable. The finished rocking boards are treated with cold-pressed, ecological linseed oil. The oil protects the wood while hanging in the garden, or another favorite spot.
Another method of protecting the wood has its origins in Japan and can be found in a soon to be released special edition of the HUTSCHN. The technique is based on a centuries-old Japanese tradition called “Shou Sugi Ban”. The wooden outer layer of the swinging board is charred with a lot of flair; hence the wood is conserved and receives a natural protection against fungi and vermin. The surface looks more archaic than the original.

In addition to this there is the Della Hutschn. Store it in your backpack and hang it up at an awesome spot, swing and let your legs dangle. Swing fascinated!

The Brand. Andreas Baumann, Matthias and Andreas Bunsen have rediscovered something: to swing. At the beginning of 2017, they began to produce an extraordinarily high quality and durable swing in pure handcraft. In their master workshop in Bischhofswiesen, at the foot of the famous Watzmann in the Berchtesgadener Land, the HUTSCHN® – derived from the Bavarian word for swinging – has since been created.

Brand Page: Hutschn

Shop the Product

Share