Hiking Boot II
von Le Majordome x Nico Pesko

Handgefertigte Schuhe von Le Majordome und die modisch, alpine und sportliche Kollektion von Nico Pesko sind die Basis dieser schweizerischen Kooperation aus Zürich und der Lenzerheide.
 

Das Produkt. Mit seiner robusten Vibram Sohle und der von Bergstiefeln inspirierten Schnürung eignet sich der Schuh tatsächlich für ausgehdehnte Spaziergänge in den Bergen. Genau diese Eigenschaft war Nico Pesko bei der Kooperation sehr wichtig. Durch das Zusammenspiel der Farben und die Auswahl des Leders macht der Schuh aber auch eine gute Figur, wenn er beim Ausgehen in der Stadt ohne Rucksack auf dem Rücken oder Wanderstock in der Hand getragen wird. Für die Variante in Marineblau wurde italienisches Kalbsleder in Kombination mit zartem Hirschleder verwendet. Bei der sportlichen Version in Braun entschieden sich die Jungs von Le Majordome für pflanzlich gegerbtes- und natürlich genarbtes Rindsleder.

Die Sohle ist mit einer norwegischen Rahmennaht versehen. Das heißt, der Rahmen wird von außen seitlich durchstochen und an der Einlegesohle befestigt. Neben diesen durchaus robusten Merkmalen hat der „Hiking Boot II“ feine Details, so gibt es zum Beispiel Schnürsenkel in unterschiedlichen Farben, damit der Schuh noch besser zur Outdoorjacke oder zum Sacko passt.

Die Marke. Jeder Besuch bei Le Majordome beginnt mit einem Gespräch. Das Team um Gian-Luca Cavigelli ermittelt Ihre individuellen Bedürfnisse und entscheidet, wie Sie diese am besten erfüllen können. Für diese spezielle Wanderschuh-Edition haben sie sich mit Nico Pesko zusammengetan, der das Label Nico Pesko # 1476metersordinated auf Lenzerheide betreibt und außerdem Partner bei Alferano Pesko & Co ist, der Adresse für anspruchsvolle Mode, schöne Accessoires und feine Dinge in Zürich. Der Ort, an dem die Zusammenarbeit für die Kooperation der beiden Marken ins Leben gerufen wurde.

Le Majordome
Als Gian-Luca 2012 das Projekt Le Majordome startete und seinen ersten Laden in der Marktgasse 4 in der Zürcher Altstadt eröffnete, wollte er drei Ideen umsetzen: Erstens, den persönlichen Kontakt mit Kunden pflegen und deren Bedürfnisse und Erwartungen stets in Einklang mit ihrem Schuhhandwerk zu bringen. Zweitens, höchste Ansprüche an die verarbeiteten Materialien und deren Verwendung zu erfüllen. Und drittens, klassische und zeitgenössische Schuhe zu kreieren, die sanft die persönliche Handschrift seiner Vorstellung von Schuhdesign tragen. Das hat funktioniert, auch wenn sich seit 2012 einiges geändert hat. Gian-Luca und sein Team von Le Majordome eröffneten ein zweites Geschäft in der Rue de Lausanne in Fribourg. Sie zogen von der Marktgasse in die Josefstrasse und dann in die Nüschelerstrasse im Herzen der Zürcher Innenstadt. In Ihren Läden merkt man sofort, dass die drei Ideen aus 2012 manifestiert sind und sich alles um außerordentlichen Service, Qualität und Ästhetik dreht.

Brand Page: Le Majordome

Nico Pesko
Weitere Informationen über Nico, seine Heimat Lenzerheide und den Laden, den er dort führt, finden Sie in unserer neuesten Ausgabe der „Makers Bible – The Alps“, Qualität, Leidenschaft und Handwerkskunst aus den Alpen.

Brand Page: Nico Pesko

Shop the Product

Teilen

Hiking Boot II
by Le Majordome x Nico Pesko

With the expertise in producing fine, hand–made footwear from Le Majordome and the fashionable, alpine and sporty mindset of Nico Pesko the idea of the Hiking Boot II was born.
 

The Product. With its sturdy Vibram rubber sole, Norwegian welt and strong hooks the Hiking Boot II by Le Majordome x Nico Pesko matches the needs for extended walks in the mountains and is suitable for the urban jungle.

For Nico, the shoe’s actual “mountability” plays a very important role – therefor the Vibram sole and the lacing inspired by a classic functional mountain boot. For the colorway in navy, Italian calfskin in combination with a delicate deerskin was used. For the sportier versions the guys from Le Majordome went for vegetable-tanned cowhide in combination with naturally grained bull skin leather. The sole is constructed with a Norwegian frame seam. That means, the frame is pierced laterally from the outside and is attached to the insole.

The attention and love for details at this contemporary shoe with a lot of personality is manifested in the three different elements of lacing and that the laces itself come in different colorways for example.

The Brand. Each visit at Le Majordome starts with a dialogue. The team around Gian-Luca Cavigelli identifies your individual needs and decides how to meet them best. For this special Hiking Boot edition, they partnered up with Nico Pesko who runs the label Nico Pesko #1476metersaboveordinary up on Lenzerheide and is also a partner at Alferano Pesko & Co, the address in Zürich for sophisticated fashion, beautiful accessories and things. The place where the collaboration for the boot started.

Le Majordome
When Gian-Luca started the project Le Majordome in 2012 and opened their very first store in the Marktgasse 4 in Zurich’s Oldtown, they had three clear ideas in their mind: Firstly, maintaining a personal contact with customers and always having their needs at the heart of their craftsmanship. Secondly, satisfying highest demands in terms of the materials and their production. And thirdly to create classic and contemporary shoes that gently carry a personal signature. Some things changed since 2012. Gian-Luca and his team at Le Majordome opened a second shop at the Rue de Lausanne in Fribourg and they moved from Marktgasse to Josefstrasse and then to Nüschelerstrasse in the heart of Zurich city center. When you visit them in the shop, you immediately realize what it’s all about: service, quality and aesthetics.

Brand Page: Le Majordome

Nico Pesko
Find out more about Nico, his hometown Lenzerheide and the shop he runs up there in our newest edition of the Makers Bible – Quality, Passion and Craftsmanship out of “The Alps”.

Brand Page: Nico Pesko

Shop the Product

Share
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.