TL2 + vintage Summicron M
von Leica

State-of-the-art digital Camera trifft auch vintage 50mm Objektiv.
 

Personal note: Ich war nie ein großer Fotograf, als ich einst eine vintage Leica M3 im Fenster eines Kamera-Shops liegen sah. Für mich war es das klassische Design, wie eine Fotokamera auszusehen hat. Als ich sie in die Hände bekam, war ich süchtig und bezahlte glücklich die knapp 500 Euro für diese Vintage-Schönheit. Mit ein paar Ilford s / w-Filmrollen und dem Kodak Portra 160 lernte ich Vorfreude: Fotografieren, ins Labor bringen, eine Woche warten, zurück ins Labor, CD ins MacBook und schließlich konnte ich sehen, was ich Wochen zuvor fabriziert hatte. Die Leica M3 hat mir die Beziehung zwischen Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit und Geduld gelehrt. Mit der Leica T, aktualisiert als Leica TL2 und mit einem M-Adapter ausgestattet, können alte M-Objektive mit dem Body einer hochmodernen Digitalkamera benutzt werden.

The Product. Die Leica TL2 ist ein solider, ziemlich schwerer Block aus Aluminium, der sich wirklich gut anfühlt. Vor allem, wenn ein Objektiv montiert wird, das dann zusätzlichen Halt und somit ein sicheres Gefühl beim Tragen der sehr glatten und reduzierten TL2 bietet. Unser Plan war es herauszufinden, ob ein 50mm Sumicrom, das angeblich in den 1960ern oder 70ern gebaut wurde, passt und abliefert. Dazu wird der M-Adapter benötigt. Wenn alle Teile zusammen sind, ist das Gefühl ganz… wie sollen wir sagen? – „männlich“. Es ist schwer, es ist Metall, es ist kalt und es sieht so aus, als gehörte es eigentlich zueinander, die neue Leica Camera und das alte Leitz Summicron 50er Objektiv.

Das Ergebnis? Mit der Leica TL2 und dem analogen Objektiv aufzunehmen ist eine sehr bedächtige Angelegenheit. Das sollte man wirklich beachten, wenn man die Leica so benutzt. Was Sie herausfinden: Ihre Fähigkeit, Entfernung und Blende manuell einzustellen und das unmittelbare Ergebnis zu sehen (und die guten Ergebnisse zu behalten).

The Brand. Leica Kamera. 1913: Oscar Barnack war Ernst Leitzs Ingenieur und für die Entwicklung der ersten 35-mm-Fotokamera verantwortlich. Die Berge und das Fotografieren in und von ihnen spielten eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der ersten 35-mm und damit der ersten kompakten und leichten Kamera, der Ur-Leica. 1924/1925: Eine kleine Serie der Leica I, eine Weiterentwicklung der Ur-Leica, wurde Fotografen zur Verfügung gestellt, damit sie testen, ja eigentlich ‚erleben‘ und nachher ihr Feedback an Leica zurück gegeben. Das Produkt wurde zum Bestseller. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erneut als Leica II und III produziert und 1958 von der revolutionären M-Serie neu überarbeitet.

M steht für „Messsucher“, den Entfernungsmesser. „3“ stand für drei verschiedene Objektive, die passen würden: 35 mm, 50 mm und 75 mm. Die Kombination aus der Direktheit des Entfernungsmessers, den genauen Einstellungen und den überlegenen M-Objektiven war die Grundlage für Leicas Ruhm – könnte man meinen. Nein, sie ermöglichten talentierten Fotografen Bilder schnell und zuverlässig zu machen. Und so entstanden ikonische Bildern, die sich in unser kollektives historisches Gedächtnis eingebrannt haben. Denken Sie an Cartier-Bresson, Robert Capa oder Elliot Erwitt. Denken Sie an Marylyn Monroe, Muhammad Ali, die Kennedys, den Vietnamkrieg.

Brand Page: Leica Camera AG

Shop the Product

Teilen

TL2 + vintage Summicron M
by Leica

State-of-the-art digital Camera meets vintage 50mm lens.
 

Personal note: I was never much a photographer when I once saw a vintage Leica M3 in a camera shop’s window. To me it was the classic design of how a photo camera should look like. When I got my hands on it I was hooked and happily paid the just below € 500 for this vintage beauty. Adding a few ilford b/w film rolls and the Kodak Portra 160 I re-learned the joy of anticipation: Shoot, bring to lab, wait a week, return to lab, CD into the MacBook and finally, after turning most of them 90° I was able to see what I did a few weeks earlier. The Leica M3 taught me the relationship between aperture, shutter speed and photosensitivity and –patience. With the Leica T, now Leica TL2 and an M-adapter it is possible to mount vintage M-lenses to the body of a state-of-the-art digital camera.

The Product. The Leica TL2 is a solid, rather heavy bloc of aluminum, which really feels good. Especially once a lens is mounted, which then provides additional grip and therefore a safer feeling carrying the very slick and plain TL2. Our plan was to find out if a 50mm Sumicrom, built supposedly in the 1960ies or 70ies fits and delivers. For this the M-adapter is needed. Once all parts are together the feeling is quite … how shall we say? – “manly”. It is heavy, it is metal, it is cold and it looks like it actually belonged to each other, the new Leica Camera and the old Leitz Summicron 50ies lens.

The result? Shooting with the Leica TL2 and the analogue lens is a very slow affair. One should really consider this when taking the Leica out. In bright daylight the touch-screen display, –which is otherwise big, clear and handy– is a pleasure-less affair. What you do find out: Your ability to manually adjust distance and aperture and see the immediate result (and keep the good ones).

The Brand. Leica Camera. 1913: Oscar Barnack was Ernst Leitz restless engineer and responsible for the development of the first 35mm photographic camera. The mountains and taking pictures in and of them played a key role in the development of the first 35mm and therefore the first compact and light camera, the Ur-Leica. 1924/1925: a small series of the Leica I, a development of the Ur-Leica, were given to photographers to experience and feedback. The product became a bestseller. It was again produced after the Second World War as Leica II and III and re-placed by the revolutionary M-series in 1958.

M stands for “Messsucher”, the range finder. “3” stood for three different lenses that would fit: a 35 mm, a 50 mm and a 75mm. The combination of the directness of the range finder, the precise adjustments and the superior M-objectives became the basis for Leica’s fame today –one might think. No, it was what they enabled talented photographers to do. Take pictures, fast and reliable. And those became the iconic pictures that entered our collective historic mind. Think Cartier-Bresson, Robert Capa or Elliot Erwitt. Think Marylyn Monroe, Muhammad Ali, the Kennedys, the Vietnam war.

Brand Page: Leica Camera AG

Shop the Product

Share