Backpack #1
von Racing Atelier

Ein Produkt für ein ganzes Leben.
 

The Product. Freude an der Einfachheit eines Gegenstandes, den man täglich benutzt. Nicht der unmittelbare Glanz eines Objekts, sondern die Patina die sich an ihm durch jahrelange Benutzung zeigt. Das ist das charakteristischste Merkmal eines zeitlosen Gegenstandes, der in uns ein Gefühl auszulösen vermag. Man pflegt diese Dinge, hält sie sauber, aber lässt sie nicht steril werden.

Genauso ein Objekt ist der Rucksack von Leander Angerer, den er in seinem „Racing Atelier“ in Oberammergau in Handarbeit herstellt. Das wichtigste Element, im Rucksack #1 ist Leder. Der Rücken und der Schulterriemen des Rucksacks sind aus 5,5mm starkem Rinder-Leder. Durch das Tragen passt sich das durchaus sehr dicke Material zuverlässig dem Träger an. Das braucht Zeit und Geduld. Kombiniert wird das Naturmaterial mit der High-Tech Faser Dyneema® Composite, welche man zum Beispiel auch zur Herstellung von schußsicheren Westen verwendet.

Das Zusammenspiel dieser beiden Materialien erzeugt die funktionale Ästhetik des Rucksacks. Ergänzt wird die Komposition durch eigens angefertigte Spannverschlüsse aus Aluminium zum Feststellen der Verschlusskordeln, einen dicken Riri Reißverschluss für das Deckelfach und kleine Details wie die Schlaufe zum Befestigen eines Schlüsselbundes.

The Brand. Das „Racing Atelier“ ist in einer alten Schreinerei, die Leander zu seinem Wohnort und seiner Werkstatt umgebaut hat, zu hause. Dieser Wohn- und Arbeitsraum reflektiert Leander auf charmante Weise. Oberammergau ist eine Provinz, aber das Produkt- und Industriedesign von Leanders Racing Atelier ist weltoffen.

Machen Sie diesen Rucksack zu Ihrem Rucksack – Ihrer Passform, Ihrer Flecken, Ihrer Reise. Und zögern Sie nicht Leander einen Besuch abzustatten, wenn Sie das nächste Mal in den Oberammergauer Bergen unterwegs sind.

Brand Page: Racing Atelier

Shop the Product

Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

Backpack #1
by Racing Atelier

A product for a lifetime.
 

The Product. Enjoy the simplicity of an item that you use every day. Not the immediate glare of an object, but the patina it shows through years of use. This is the most characteristic feature of a timeless object that can trigger a feeling in us. You keep these things, keep them clean, but do not let them become sterile.

This kind of object is the backpack by Leander Angerer, which he crafts by hand in his “Racing Atelier” in Oberammergau. The most important element in backpack # 1 is leather. The back part and the shoulder straps are made of 5.5mm thick cowhide. By wearing, the quiet thick material fits reliably to the wearer. That takes time and patience. The natural material is combined with the high-tech fiber Dyneema® Composite, which is also used for the production of bullet-proof vests.

The interaction of these two materials creates the functional aesthetic of the backpack. The composition is complemented by specially made aluminum fasteners for securing the backpack cords, a thick Riri zipper for the lid compartment and small details such as the loop for attaching a keychain.

The Brand. The “Racing Atelier” is an old carpentry that Leander converted into his home and workshop. This living and working space reflects Leander in a charming way. Oberammergau is a province, but the product and industrial design of Leander’s Racing Atelier is cosmopolitan.

Make this backpack your backpack – your fit, your stains, your journey. And do not hesitate to pay Leander a visit the next time you visit the Oberammergau mountains.

Brand Page: Racing Atelier

Shop the Product

Share