E2
by Zuriga

Wie man Espresso aus einem Elefanten bekommt
 

The Product. Falls Sie Cappuccino einem Espresso vorziehen fehlt an der Maschine aus Zürich der Rüssel zum Milchaufschäumen. Ist ein hervorragender Espresso das wonach Sie sich sehnen, Erinnerungen mit verbinden und diesen als erstes Getränk am Morgen genießen ist die Maschine mit dem Elefanten im Logo ein herausragendes Objekt. Produziert wird die Maschine in Zürich in den ehemaligen SBB-Werkstätten in Handarbeit. 318 Teile werden benötigt, um zu einer vollständigen Einheit zu werden von der momentan 10 Stück am Tag produziert werden können. Die Mitarbeiter und auch die Maschine verstehen ihr Handwerk.

Technische Raffinessen ermöglichen, dass die Maschine innerhalb von zwei Minuten startbereit ist und mit konstant 9 bar genau das macht was sie auszeichnet: Espresso, ganz so wie man es sich von dem auf das Wesentliche reduzierte Design der Maschine erhofft. Wirklich schön, der handgefertigte Wassertank aus Laborglas im Innern, die Griffe des Siebträgers und des Tampers sind genauso wie der Deckel aus europäischem Nussbaumholz. Die Oberflächen der Maschine sind aus zwei Millimeter dickem Chromstahl und eloxiertem Aluminium. Der Boiler wird in einem aufwendigen Verfahren auf der Innenseite mit Titan beschichtet und komplett auf Kupfer und Messing verzichtet. Die Maschine funktioniert unauffällig und absolut verlässlich, jede Komponente kann repariert oder einzeln ersetz werden. Ein ringförmig umleuchteter Schalter aktiviert die Maschine, der Andere sorgt sich um Beginn und Ende des Brühvorgangs.

The Brand. Hinter Zuriga stecken sieben Köpfe. Das Team um Moritz Güttinger besteht aus Handwerkern, Ingenieurinnen, Designern, Vollblütern und Teilzeitarbeitern. Sie bauen eine Espressomaschine, die von Grund auf neu erdacht ist und sich nicht auf vorhandenes verlässt oder Abkürzungen bei der Entwicklung genommen hat. Die Vision ist eine Maschine zu bauen, die zu einem Alltagsgegenstand wird, verlässlich ist und aus Komponenten hergestellt wird, die allesamt aus der näheren Umgebung bezogen werden können.

Ressourcenschonung Nachhaltigkeit sind logische Bestandteile des Design- und Fertigungsprozesses. Die Maschine wird mit jeder Benutzung schöner. Wabi Sabi rund um eine Espressomaschine bringt die Idee der Züricher auf den Punkt. Elefanten sind eben stark, verlässlich, haben ein gutes Gedächtnis und sind schön anzuschauen.

Brand Page: Zuriga

Shop the Product

Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

E2
by Zuriga

How to get espresso from an elephant
 

The Product. If you prefer cappuccino to espresso, the machine from Zurich lacks a trunk for frothing milk. Is an excellent espresso that you long for, combine memories with and enjoy as the first drink in the morning, the machine with the elephant in the logo is an outstanding object. The machine is handcrafted in Zurich in the former SBB workshops. 318 parts are needed to become a complete unit of which currently 10 can be produced per day. The employees and the machine know their trade.

Technical refinements make it possible for the machine to be ready to start within two minutes and to do exactly what it stands for with a constant pressure of 9 bar: Espresso, just as one would expect from the machine’s design, which has been reduced to the essentials. Really beautiful, the handmade water tank made of laboratory glass inside, the handles of the sieve carrier and the tamper are just as beautiful as the lid made of European walnut. The surfaces of the machine are made of two-millimeter-thick chrome steel and anodized aluminum. The inside of the boiler is coated with titanium in an elaborate process and copper and brass are not used. The machine functions inconspicuously and absolutely reliably, each component can be repaired or replaced individually. A ring-shaped illuminated switch activates the machine, the other one takes care of the beginning and end of the brewing process.

The Brand. Behind Zuriga are seven heads. Moritz Güttinger’s team consists of craftsmen, engineers, designers, thoroughbreds and part-time workers. They build an espresso machine that has been redesigned from the ground up and does not rely on existing equipment or take shortcuts in its development. The vision is to build a machine that becomes an everyday object, reliable and made from components that can all be sourced from the local environment.

Resource conservation and sustainability are logical parts of the design and manufacturing process. The machine becomes more beautiful with every use. Wabi Sabi around an espresso machine sums up the Zuricher’s idea. Elephants are strong, reliable, have a good memory and are beautiful to look at.

Brand Page: Zuriga

Shop the Product

Share
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.