Jeckybeng

Geh und scheiß in den Wald.

Jeckybeng Makers Bible

Moritz Lorenz ist der Kopf hinter Jeckybeng. Nach einer Weltreise bei der es sein Hauptziel war an den berühmten Spots zu surfen, die er in Surfmagazinen und auf Youtube gesehen hatte kehrte er zurück und lässt sich in Nürnberg nieder. Hier erfüllt er sich einen weiteren Traum. Seine eigene Bekleidungsmarke. Die Vision für Jeckybeng sollte von nachhaltiger Natur sein, seine Erfahrung und seinen urbanen Lebensraum widerspiegeln. Wie man auf seinem Blog sehen kann, schläft und kocht er echt draußen, surft auch im Winter, aber er ist weder ein Landei noch hat ihn eine der so genannten Outdoor-Ausrüstungen überzeugt.

Er wollte das Zeug selbst entwerfen, das er trägt. Heute, fast zehn Jahre später, ist er ein Experte für „natürliche“ Textilien, die einen geringeren Fußabdruck hinterlassen als die meisten anderen Marken. Zum Beispiel, indem er Textil-Pioniere in Entwicklungsphasen anspricht, bevor sie jemand ernst nimmt, und durch seinen eigenen Input in den Prozess einbringt.

Jeckybeng war eine sehr beachtete Marke auf dem Makers Bible Borderlands Stand auf der Outdoor_by_ISPO Messe. Eine sehr ermutigende Tatsache. Lesen Sie das Interview mit Moritz.

Jeckybeng

Makers Bible: Was ist dein Hintergrund?

Ich bin Grafikdesigner.

MB: Was hat Dich an der Modeindustrie interessiert?

Ich wollte schon immer eine eigene Marke haben. Meine eigenen Kleider. Design des Logos, der Verpackung, des Hängeetiketts. Erstellen der Grafiken. Ich erzähle meine eigene Geschichte. Fotografiere für meine eigene Marke. Kurz gesagt, etwas produzieren, meist von Hand, das sagt: „das bin ich“, es ist das, an was ich glaube.

MB: Wohin willst Du mit der Marke?

Im Moment konzentrieren wir uns auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir denken, dass es dort einen guten Markt für urbane Outdoor-Ausrüstung gibt. Wir machen uns gerade einen Namen. Ansonsten geht es im Leben um Chancen, also mal sehen.

MB: Die Artikel, die Du produzierst, sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, wie definierst und implementierst Du dies im Produktprozess?

Wir arbeiten nur mit den besten natürlichen Materialien wie unserer wetterfesten Baumwolle, Merinowolle und Bio-Baumwolle. Dies sind von Natur aus langlebige Materialien. Zusammen mit dem taiwanesischen Gewebeexperten Hermin haben wir das Natural Laboratory Project ins Leben gerufen. Das Projekt untersucht die Wissenschaft der Bionik, um natürliche Merkmale und Phänomene auf textile Oberflächen zu übertragen, wobei der Schwerpunkt auf nachwachsenden Rohstoffen wie Baumwolle, Wolle, Leinen, Cellulose und Palmfasern liegt. Ziel ist es, die natürlichen Eigenschaften dieser Materialien hervorzuheben und sie mit den neuesten Web-, Garn- und Anlagentechnologien zu kombinieren. Die so entstandenen Stoffe sind eine natürliche Alternative zu modernen Kunststoffen und werden im Einklang mit der Umwelt hergestellt. Darüber hinaus produzieren wir in familiengeführten Fabriken, so dass wir direkt mit den Schneidern arbeiten können.

MB: Du betreibst einen sehr aktiven Outdoor-Blog, man sieht Dich im Winter beim Surfen, etc. Wie sehr inspiriert Dich das?

Es ist ein sehr wichtiger Faktor, um die Funktionsanforderungen unserer Outdoor-Ausrüstung zu verstehen. Eigentlich ist das Draußensein für mich eher wie einen „klaren Kopf kriegen“. Surfen, Wandern oder Snowboarden ist ein Reinigungsprozess. All das Chaos der Gedanken und Bilder in meinem Kopf gerät für eine Weile in Vergessenheit und dann komme ich fast magisch „sortiert“ heraus. Die meiste Inspiration kommt aus meinem täglichen Leben – mit Menschen reden, in einem Café sitzen, Kaffee trinken und die Menschen beobachten.

MB: Wohin geht die Reise mit Jeckybeng?

Erweiterung unserer Kollektion in andere Kategorien durch Kooperationen und Partnerschaften, die immer auf den urbanen Outdoor-Lebensstil zurückgreifen.

MB: Was sind innovative Elemente?

Wir verwenden nur natürliche Materialien und nutzen deren natürliche Funktionen. Dies hat bei der Entwicklung unseres Rucksacks neue Wege eingeschlagen. Diese Erkenntnisse wurden dann auf neue Jacken übertragen.

Jeckybeng

MB: Wie definierst Du die Zukunft und den Fortschritt der Marke?

Langsames Wachstum. Keine saisonalen Kollektionen. Zeitlose Produkte, die nie ausverkauft sind.

MB: Die Fertigung wird oft als „traditionell“ verstanden, aber sie muss sich entwickeln, oder? Wie machst Du die Marke fit für die nächsten Jahrzehnte?

Es wird immer ein Bedarf an handwerklichem Können, hoher Qualität, zeitlosem Design und Produkten mit einer Geschichte geben. Zum Beispiel: „glaube nicht an den Hype“, z.B. „Bio-Baumwolle“: Es nützt nichts wenn ein Produkt aus Organic Cotton besteht es aber qualitativ schlecht produziert wurde. Unser Ansatz der Nachhaltigkeit ist es, langlebige Produkte herzustellen.

MB: Der Schlüssel zum Erfolg im Unternehmen ist Ausdauer und Langlebigkeit. Wie siehst Du das und wie wendst Du es auf Deine Arbeit /Geschäft / Aktivitäten an?

Wir folgen keinen Hypes. Wir wollen die Lücke zwischen urban und outdoor schließen. Viele Menschen leben in Städten – und manchmal ruft die Natur: Sie spüren das Bedürfnis, in die Natur zu gehen. Aber warum tun sie das in einem übertriebenen Kleidungsstück aus Kunststoff und sehen aus, als würden sie mit der Natur kämpfen? Und warum solltest du eine Jacke für jeden Zweck besitzen? Meiner Meinung nach gibt es Designs und Funktionen, die allen Zwecken dienen, ob urban oder outdoor.

Lieben Dank an Moritz Lorenz / Jeckybeng

Begleiten Sie uns auf eine aufregende Reise durch die Dolomiten in brandneuen Bergstiefeln.

Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

Jeckybeng

Go Shit in the Woods

Jeckybeng Makers Bible

Moritz Lorenz is the mastermind behind Jeckybeng. It was after a trip around the World on which his main objective was to surf the famous spots he had seen in Surf magazines and on Youtube. After his return he settled in Nuermberg. Here he fulfills himself another long kept dream. His own clothing brand. The vision for Jeckybeng is of sustainable nature reflecting his experience and urban habitat. As you can see on his blog he is actually sleeping and cooking outside, surfing spots, even in winter, but he is neither a country bumpkin nor did any of the so called outdoor gear convince him.

He had to design the stuff he would wear himself. Now almost ten years later, he is an expert in ‘natural’ textiles that leave less footprint than most other brands. For example by approaching textile-pioneers in the developing phase before any one else takes them serious and by his own input into the process.

Jeckybeng has been a very much recognized brand on the Makers Bible Borderlands booth at Outdoor_by_ISPO fair. A very encouraging fact. Read the interview with Moritz.

Jeckybeng

Makers Bible: What is your background?

I am a Graphik Designer.

MB: What was it about the fashion industry that interested you?

I always wanted to have my own brand. Making my own clothes. Designing the Logo, Packaging, Hang Tag. Creating the graphics. Telling my own story. Taking photos for my own brand. In short, produce something, mostly by hand, that says: “Its me”, it is what I believe in.

MB: Where do you want to go with the brand?

At the moment we focus on Germany, Austria and Switzerland. We think there is a very good market for urban outdoor equipment.  Making a name for ourselves. Other than that, life is about opportunities.

MB: The items you’re producing are made to last, how you define and implement this in your product process?

We only work with the best natural materials like our weatherproof cotton, Merino Wool and Organic Cotton. These are, by nature long lasting materials. Together, with Taiwanese fabric experts Hermin, we have established The Natural Laboratory Project. The project studies the science of bionics in order to transfer natural features and phenomena to textile surfaces, with a focus on renewable raw materials such as cotton, wool, linen and cellulose and palm fibres. The goal is to highlight the natural characteristics of these materials and to combine them with the newest weaving, yarn and equipment technologies. The resulting fabrics are a natural alternative to modern synthetic materials and are manufactured in harmony with the environment. Furthermore we produce in family owned factories so we are able to work with the tailors directly.

MB: You host a very active outdoor blog, yourself are being seen surfing in Winter, etc. How much inspiration do you get from that?

Going out by myself to test our garments is a very important factor to understand the functional demands of outdoor gear. Actually for me going out is more like a „getting a clear head“. Surfing, hiking or snowboarding is a cleansing process. All the chaos of thoughts and pictures in my head gets forgotten for a while and then, almost magically I come out “sorted”. Most inspiration comes from my daily life – talking to people, sitting in a cafe, drinking coffee and looking at the people.

MB: Where do you take the brand from here?

Expanding our collection into other categories through collaborations and partnerships that still back to the urban outdoor lifestyle.

MB: What are innovative elements?

We are using only natural materials and take advantage of their natural functions. This has taken new turns when developing our backpack. These learnings were then applied to new jackets.

Jeckybeng

MB: How do you define the brand’s future and progress?

Slow growth. No seasonal collections. Timeless products, never out of stock.

MB: Manufacturing is often understood as being “traditional”, but it needs to develop, right? How do you make the brand ready for next decades to come?

There will always be a demand of great craftsmanship, high quality, timeless designs and products with a story. For example: “don’t believe the hype” for example “organic cotton”: It is of no use if a product is made of Organic Cotton but it has been poorly produced. Our approach to sustainability is to produce durable products.

MB: The key of success in business is longevity. How do you see this, and how do you apply it to your work /business/ activities with Jeckybeng?

We don’t follow hypes. We want to bridge the gap between urban and outdoor. Many people are living in cities – and sometimes nature calls: They feel the need going into nature. But why do they do this wearing an over-engineered garment made of plastic and looking like they are going to battle with nature? And why would you own one jacket for every purpose? In my opinion there are designs and functions that serve all purposes, urban and outdoor.

Thanks to Moritz Lorenz / Jeckybeng

Join us for another outdoor story at the defiant quest across the Dolomites in brand new mountain mucks.

Share