Makers Bible – The Alps.
101 Marken aus dem Alpenraum

Makers Bible - The Alps

 

Diese Ausgabe zu machen war eine fantastische Reise. Das sieht und spürt man. Willkommen zu unserem dritten Streich! Dieses Mal haben wir Maker aus dem Kulturraum der Alpen kuratiert. The Alps ist ein Geschichten-Erzähl-Buch über leidenschaftliche Marken und deren Macher. 101 davon sind aus dem Alpenraum, eine Handvoll weiterer sind für den selbigen.

Dieses Buch haben wir für diejenigen gemacht, welche die Alpen lieben und sich von den dort lebenden Menschen inspiriert fühlen. Die Alpen können klimabedingt eine sehr ungemütliche Umgebung sein und haben eine Mentalität von „Taten statt Worte“ geprägt.

Die Kuratoren dieser Ausgabe –des Buchs und dieses Blogs– haben sich fest vorgenommen Klischees von rot-weiß-karierten Tischdecken, Hirschgeweihen und Lederhosen zu vermeiden. Heutzutage sind die Alpen Traumziel für Stadtbewohner, Abenteuersportler und Romantiker. Jene die behaupten, die Alpen zu lieben, geben „die Natur“ als den ersten Grund für ihre Liebe an.

Bei Makers Bible geht es um Handwerk. Also sind wir in die Städte, Dörfer und Siedlungen, auf Weingüter, Bauernhöfe, Almen, in Werkstätten und Ateliers gegangen – oder kurz gesagt: ausschließlich in menschliche Besiedelungsformen – also genau dem Gegenteil von intakter Natur. Und genau dort haben die Alpen ihren Charakter und ihr heutiges Image her. Das Leben in den Alpen ist mit viel Romantik aufgeladen, ist es aber doch vielmehr von ehrlicher, harter Arbeit geprägt. Das gilt auch für die Produkte, die wir zeigen.

Neu, für diejenigen die unsere früheren Bücher kennen ist, dass wir dieses Mal auch gezielt Gebäuden unsere Aufmerksamkeit gewidmet haben. Sind sie doch das, was man speziell in den Bergen am lebenswichtigsten braucht: Schutz vor Wetter. Ein Dach über dem Kopf.

Ist ja auch logisch: steile, hohe Landschaften bedingen schnelle und extreme Wetterwechsel, mit allem was dazu gehört. Also sind Schutzmöglichkeiten der Schlüssel um zu Überleben. Auch um hier romantische Klischees zu vermeiden haben wir uns nur der modernen alpinen Architektur gewidmet. Architekten wie Nikisch Walder zum Beispiel, welche die Gelegenheit hatten auf dem Hochplateau des Matterhorns ein temporäres Camp aufzubauen, welches nach Gebrauch ohne Spuren zu hinterlassen abgebaut werden konnte – um es dann ein weiteres Mal zu verwenden. Ein anderes Architekturbüro, welches wir kuratiert haben sind die Südtiroler Pedevilla Architekten, deren Vision des Bauens immer den sozialen, alpinen Kontext, Energieeffizienz sowie lokale Handwerker und Rohstoffe als Quellen, beinhaltet. Insgesamt haben wir uns mit acht Architekturbüros befasst. Und so mischen sich diesmal Architekten unter die vielen Handwerker.

Makers Bible – The Alps

Und noch etwas ist neu: Das Buch The Alps kann man auch als Reiseführer benutzen. Zwar stehen explizit keine Adressen im Buch, aber via URL und Google sollte das kein Problem sein, lieber Leser! Wir wollen, dass sie packen und los fahren! Also nicht nur wenn Skisaison ist oder im Juli und August. Besuchen Sie die Maker, deren Shops oder Werkstätten, verweilen Sie in außergewöhnlichen modernen Hotels, schlemmen Sie echte alpine Küche in ausgesuchten Restaurants. Sie wissen ja, die Makers Bible ist kein Guide Michelin –und will auch keiner sein_ aber was wir kuratiert haben sind Menschen und Orte wo ein moderner, alpiner Geist Einzug gehalten hat, ein Geist der es versteht kulturelles Erbe mit hoch-sensiblen Umwelt-Themen zu mischen. Denn „dort oben“ kommt es noch viel mehr darauf an, als im Flachland.
Natürlich haben wir für dieses Buch Leute um Rat und Anregungen gefragt, die sich besser auskennen als wir. Wir haben uns Botschafter gesucht. Diese haben wir dann mit einfachen Fragestellungen aufgesucht: Zu Kunst & Design im Alpenkontext stand Rolf Sachs, Einwohner von St. Moritz Rede und Antwort. Zu sozial-ökonomischen Themen haben wir Nils Holger Moormann, wahl-Aschauer befragt; Alpine Küche war das Thema mit der jungen Star-Köchin Milena Broger, die im Winter im Klösterle in Lech kocht. Und natürlich sind da noch die fundamentalen Elemente Holz, Metall und Fels zu denen uns Holzexperte Torben Hansen, Bildhauer und Schmied Robert Condin und Alpinist Stephan Siegrist einiges zu erzählen hatten.

Kaufen Sie jetzt Makers Bible – The Alps

Mehr zu unseren Büchern? Hier können Sie uns bei der Produktion unserer zweiten Ausgabe Beetroot & Steel begleiten.

Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

Makers Bible – The Alps.
101 brands from the valleys & rocks.

Makers Bible - The Alps

 

Making this book has been a fantastic journey – and it shows. Welcome to our third edition. This time we curated Makers of the Alps. Makers Bible – The Alps is a story-telling book of crafted brands and their makers. 101 are from the Alps, including an additional hand full of products made to use in the Alps.

Doing a book on Makers of the Alps is for those readers who love the Alps and those who are inspired by the people living there, as well. The Alps are a harsh environment and this has formed a mentality of “less talk, more action”.  The curators of this Makers Bible – the book and this blog – intended to avoid stereotypes such as red-and-white-checkered table cloths, antlers and Lederhosen. Today the Alps are an attraction to city dwellers, action seekers and flatlanders. Most people who claim loving the Alps give “its nature” as a reason for their spell.

Makers Bible – The Alps is a book on craftsmanship. Therefore we met crafters and went to cities, villages and hamlets, vineyards, farms and dairies, workshops and ateliers – in short: places that represent human settlement, usually the opposite of intact nature. This is where the Alps gained their actual character and their image, too. A huge proportion of this alpine symphony is ‘romance’ and the rest is based on sincere labor. So are the products we show.

New this time –for those who know our previous books– is that we have looked at buildings, providing shelter. This came naturally since the steep mountainous landscape provokes a harsh and drastic climate. Shelter is key to survival. Given the objective to avoid stereotypes we solely looked at modern architecture. Bureaus like Nickisch Walder who were given the chance to erect a whole camp on the Matterhorn plateau that, after its use was detached completely and without traces, just to be re-used elsewhere. Another architectural firm we curated for this book are Pedevilla architects from South Tyrol. Embedded in their architectural vision are the social context, energy efficiency and the utilization of local building material and labor. These are two of eight firms we had a dialogue with. Thus in this issue architects mingle with crafters.

Makers Bible – The Alps

Also new: The Makers Bible – The Alps can also be used as a guide. We encourage our reader to pack and go to the Alps. To go when no one else goes. Hence, do go not only at the peak of the skiing season or in July and August. Visit makers, stay in exceptional modern build hotels and eat local cuisine at the highest peak of indulgence. No, this is not a guide to Michelin-star restaurants of the Alps (for this, gentle reader you know where to seek advice) or pretentious “Alpengasthöfe” where a Wiener Schnitzel is still at the peak of the menu. Makers Bible – The Alps has curated a few places where a modern Alpine spirit arose, a spirit that blends heritage with sensitive environmental issues that, at a few hundreds or thousands of meters above sea level is even more precious that in the flats.

For this book we asked people who know the Alps much better than we did for advice. We determined ambassadors. Those we approached with single-minded themes that we found define craftsmanship of the Alps: Art & design, represented by Rolf Sachs resident of St. Moritz. Social and professional context, was the topic we talked to Nils Holger Moormann about; Alpine Cuisine was the topic for ambassador Milena Broger, chef at Klösterle in Lech; and then there were the fundamental elements like wood, metal and rock represented by Torben Hansen, artist and smith Robert Condin and Top-Alpinist Stephan Siegrist.

Shop Makers Bible – The Alps now

More about our books? Here you can follow us making our second edition Beetroot & Steel.

Share