Die Weberei am Rande Europas

McNutt of Donegal

Wo sich Nordirland auf der Landkarte befindet, weiß jeder, meist aus den Nachrichten. Donegal ist Teil der Republik Irland und liegt links von Nordirland im Nordwesten. Die Weberei McNutt of Donegal, gegründet 1953 liegt somit „am Rande Europas“, wie man es in dieser Gegend oft auch von den Einheimischen hört.

„McNutt of Donegal: Luxuriöse Wollprodukte, von stylischen Haushaltswaren bis hin zu modischen Accessoires. Entworfen und gewebt auf Donegal’s Wild Atlantic Way.“ Wie nicht weiter überraschend fing hier alles mit Tweet und mit Schafswolle an, da in der Gegend Schafe mindestens so zahlreich sind wie Einwohner. So werden Assoziationen zum nahen Schottland geweckt aber in Gegensatz dazu beruht die Tradition und das Marketing des Webens in Irland nicht auf Clan-spezifischen Mustern.

Die Produkte von McNutt of Donegal, die alle in Downings an der Sheephaven Bay hergestellt werden, sind heute auch aus Schafwolle, aber eben nicht nur: Merino, Alpaca und Kaschmir gehören auch ins Sortiment. Natürlich werden deren Garne aus deren Herkunftsregionen in Südamerika, Asien oder Neuseeland zugekauft. Alpacas sieht man allerdings heute schon auf den grünen Wiesen Irlands (Habe ich wirklich gesehen!).

McNutt of Donegal – Die Weberei am Rande Europas

Überwürfe, Schals und Tisch-Tücher kommen alle aus der kleinen Produktionsstätte, mit Aussicht auf die Sheephaven Bay. William McNutt, der die Weberei seit 1992 leitet ist besonders stolz auf das moderne In-house Design und deren Trend-gerechte Farben, welche mittlerweile gut 400 Händler auf der ganzen Welt verkaufen. Zwar werden die Produkte nicht mehr auf Hand-Webstühlen gewoben, aber das Knoten und die Endkontrolle sind nach wie vor Handarbeit.

Interessanterweise ist Sheephaven weder ein Hafen für Schafe, wie man ja annehmen könnte, noch war es je einer. Das Gälische Wort für ‚Schiff’ wurde fälschlicherweise nicht mit „ship“ sondern mit „sheep“ übersetzt, so wurde der durch die umliegenden Halbinseln perfekte Schiff-Hafen zum Schaf-Hafen, was ja im Nachhinein irgendwie passend erscheint.

Für Irland-Reisende ist McNutt definitiv mehr als eine Schlechtwetter-Option, ein Besuch lohnt sich nämlich auch aufgrund des kleinen Cafés und des Shops. Auch im Online Shop kann man sich fern von Donegal warme Gedanken machen, wenn man durch deren kuscheligen Produkte stöbert.
Brand Page: mcnuttofdonegal.com

Begleiten Sie uns dabei einen anderen Maker bei Racing Atelier kennen zu lernen.

Photography: Michael Schmidt
Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

Weavers on the edge of Europe

McNutt of Donegal

Everyone seems to know where Northern Ireland, part of the United Kingdom, is. Donegal is the part of the Republic of Ireland adjacent to it on the left, North West Ireland that is. McNutt of Donegal therefore is a weaver mill, founded in 1953, at the ‘edge of Europe’ – a self-proclamation as it is often heard in this area.

“McNutt of Donegal: Luxury woollen products, from stylish home wares to fashion accessories. Designed and woven on Donegal’s Wild Atlantic Way.” Of course production started with tweet and of course to create products out of lambs wool, as the sheep here are at least as numerous as citizens. This creates associations with nearby Scotland, however at McNutt and in Ireland the clan specific patterns are not widely spread and marketed.

McNutt products, that are all entirely woven in Downings on Sheephaven Bay are nowadays made of lambs wool, but also Merino, Alpaca and Cashmere. The later are purchased yarns from South America, Asia and New Zealand but first Alpacas, for example, are seen on the lush greens of Ireland. (Trust me I saw them.)

McNutt of Donegal – Weavers on the edge of Europe

Throws, scarves and linen are produced in the modestly sized headquarter overlooking Sheephaven Bay. William McNutt who is running the company in second generation since 1992, is particular proud of the brand’s modernity in design and colours and of the now 400 dealers they deliver to. The products here are not entirely hand-woven, but the knotting and quality control is.
Ironically Sheephaven is neither a haven for sheep nor was it, as by the sound of it a haven for sheep. The Gaelic word for ‘ship’ got miss-translated into English and the very save natural haven (for ships) the surrounding peninsula’s form, became sheep haven, what seemed likewise obvious.
However, McNutts is more than a rain check when visiting Ireland’s Northwest. The place is certainly worth the visit, also due to the little café and the shop. Their online shop is also a perfect place to browse and eventually order one of their cosy home wear or fashion products.
Brand Page: mcnuttofdonegal.com

Join us to meet another Maker at Racing Atelier.

Photography: Michael Schmidt
Share
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.