Die Herstellung der legendären
Mercedes-Benz G-Klasse

Video Poster

Die Bücher der Makers Bible Reihe sind allesamt Manifesti for „quality, passion and craftsmanship“. Diese drei Attribute sind der Gradmesser, ob eine Marke Eingang in unsere Bücher und unseren Web-Blog findet, oder nicht. Als wir für unser Buch „Makers Bible – The Alps“ die Gelegenheit bekamen uns die Produktion der nun seit 40 Jahren produzierten G-Klasse anzuschauen, gingen wir auch auf die Suche, wie viel Alpine DNA in einer Mercedes-Benz „G-Klasse“ steckt.

Heute ist die Mercedes-Benz G-Klasse ein omnipräsentes Status-Symbol auf den prominenten Boulevards von Shanghai, Moskau, Monte Carlo, Dubai oder Los Angeles. Dennoch, das Gesamtkonzept ist immer noch das eines reinen Geländewagens.

Quality. Es gibt keinen Zweifel, dass jedes Produkt, welches einen Mercedes-Stern trägt, auch von herausragender Qualität ist. Dazu kommt: Daimler und Benz haben das Auto erfunden, noch dazu ist die Firma schwäbisch, und das steht irgendwie auch synonym für „Ingenieur“. Der „G“ ist preislich auch noch das Kronjuwel. Quality? Check!

Craftsmanship. (wir weichen kurz von der Reihenfolge ab und kommen zu Passion später) Es wurde uns gesagt, wir waren dort und wir haben es gesehen: Frauen und Männer setzen die Mercedes-Benz G-Klasse von Hand zusammen und setzen alle wesentlichen Teile von Hand ein. Klar gibt es Kräne, die dem Mensch die Arbeit leichter machen (und auch die Karosserien werden von Robotern lackiert) aber das Fahrzeug wird von Händen montiert und mindestens von vier Augen kontrolliert. Speziell das Leder-Interieur wird von Hand gefertigt, also der Teil, wo der Kunde das Auto berührt. Craftsmanship = Handarbeit? Check!

Aber es sind diese Augen – jetzt kommen wir zu Passion. Es ist die Leidenschaft, die man in den Augen der Mitarbeiter blitzen sieht. Routine, Konzentration und auch Selbstbewusstsein. Das gleiche leidenschaftliche Funkeln, wenn wir mit Mitarbeitern über das Produkt geredet haben. Die feinsten Materialien, die höchsten Standards, diese Arbeiter, wir nennen sie lieber ‚Crafter“ oder „Maker“ sind sichtbar stolz Teil der Legende zu sein. Passion? Check.

Wie viel Alpine DNA steckt in einer Mercedes-Benz G-Klasse?

Das schöne Graz –einfach mal im Explorer dieser Website Graz suchen– liegt am südöstlichen Alpenrand. Die schwäbischen Ingenieure und Manager, welche Mitte der 1970er Jahre das Projekt Geländewagen auf dem Tisch hatten, waren clever genug sich mit Allrad-experten zusammen zu tun, die mit dem „Haflinger“ und „Pinzgauer“ Allrad-Legenden gefertigt hatten: Steyr-Daimler-Puch, heute Magna in der Nähe von Graz. Seit 1976 wird die Mercedes-Benz G-Klasse in der Steiermark gefertigt.

Diese Mentalität hat die G-Klasse schon immer beeinflusst

Alpenbewohner haben eine andere Mentalität. Denn die Berge produzieren ein wesentlich raueres Klima als das Flachland. Hier verändern sich die Dinge oft von schlecht zu noch schlechter. Bergrutsch, Lawinen, Straßenverhältnisse, Nässe, Glatteis, Steigungen und Neigungen. Wer aus den Alpen kommt, der weiß das. Zu wissen, dass es immer noch schlimmer kommen kann, lässt einen bis zum Äußersten denken. Und so wurde auch die Mercedes-Benz G-Klasse bis zum Äußersten durchdacht. „Stärker als die Zeit“, sagt man bei Mercedes.

Die G-Klasse ist „Schöckl proved“

Es ist eher eine Fußnote, aber Wald- und Flur-Wege in Österreich haben eine Standard-Breite von 175 cm. Die erste G-Klasse kam in einer Breite von 170 cm. Am Wichtigsten ist allerdings das Prädikat „it’s Schöckl-proved“. Der Schöckl, oder besser am Schöckl ist das beinharte Test-Gelände für die G-Klasse auf dem jede Entwicklungsstufe oder neue Bauteile auf Herz und Nieren geprüft werden.

Lust auf eine andere Reise? Folgen Sie uns nach Edinburgh!

Mercedes-Benz G-Class

Teilen

Manufacturing of the legendary
Mercedes-Benz G-Class

Video Poster

The Makers Bibles are manifesti of quality, passion and craftsmanship. These three factors are the criteria that we apply when curating makers and brands for our high-quality books and our web-journal on makersbible.com. When we were curating for our newest book, ‘Makers Bible – The Alps’ we took this as an opportunity to ask Mercedes-Benz if they let us find out how much Alpine DNA is still embedded in their 40 year-old “Geländewagen”, the legendary G-Class.

The Mercedes-Benz G-Class has become an omnipresent status symbol and is seen on the high streets of Shanghai, Moscow, Monte Carlo, Dubai or Los Angeles. However, the whole concept of the vehicle is still off-road natured.

Quality. There is no-doubt that any product that carries the Mercedes star is of exceptional quality. After all the company is the inventor of the car, and of Swabian mentality after all. To non-Germans: Swabian’s are known for their excellence in engineering. The word “Mercedes” has become synonymous for quality. And the G-Class represents the jewel in the crown. Quality? Check.

Craftsmanship. (we come to passion later). We have been there, we have been told and we saw it. Women and men, tools in hand working on two slow-moving lines – one for the upper body, one for the lower chassis until the two parts are married– by hand. A few cranes help lifting heavier parts, but the rest of the G-Class is assembled and fitted by hand and controlled by at least four eyes. Especially the leather interior, the surface parts where the customer literally touches the car, is done by hand. Check.

But it is these eyes –now we come to Passion– that have that piercing dedication in them when working concentrated and routinely. And it is the glance that enters their eyes when those makers were talking to us about their product, the G-Class, the fine materials they use and the high standards they apply. Every worker –we rather call them ‘crafter’ or ‘maker’ in this case– is proud of being part of the legend. Passion. Check.

How much Alpine DNA is in the Mercedes-Benz G-Class?

Beautiful Graz –check out our Explorer for tips on Graz– marks the southeastern ascent of the Alps. Swabian engineers and managers were intelligent enough to partner with a company that had even more experience in 4×4 vehicles. That company was Steyr-Daimler-Puch, today is Magna. Since 1976, when the (ad)venture to build the G-Class started the manufacturing plant was set in Graz.

A Mentality that influences the G-Class ever since

People from the Alps are of a different mentality. And this shows in the product. Mountains produce a much harsher weather and climate than the flats. Things change quickly from bad to worse. Land slides, road conditions, wetness, ice, accents and descents, you name it. When you are from the Alps, you know that. Knowing of extreme conditions forms a mentality that prepares for the worst. And so the engineers and crafters have built the Mercedes-Benz G-Class. Prepared for the worse. “Stronger than time”, they say.

The G-Class is “Schöckl proved”

It is a side note that in Austria, the forest and maintenance roads in the Alps have a standard width of 175 centimeters, hence the G-Class’ original widths of 170 centimeters. Last and most important, “it’s Schöckl-proved”. Mercedes runs a test ground near the factory dedicated to testing the G-Class. Every product’s variant is given a few rides “on the Schöckl” that represent the toughest any “Geländewagen” can go through.

Want to join us at another trip? Follow us to Edinburgh!

Mercedes-Benz G-Class

Share