Stahltreppen aus dem Frankenland – Spitzbart Treppen

steel stairways spitzbart

Der in der dritten Generation geführte Familienbetrieb von Metallverarbeitern begann bereits in den 1970er Jahren mit dem Verformen von Stahl und hat heute noch seinen Sitz in Oberasbach bei Nürnberg. Spitzbart Treppen und Heavy Metal Interior sind die beiden Labels der Metallmanufaktur. Ehrliche und unbehandelte Oberflächen, vorzugsweise aus schwerem Stahl, die durchaus roh, rostig und patiniert sein dürfen sind das Markenzeichen der Franken.

Wir haben ihre Produktionsstätte für Stahltreppen zusammen mit dem Fotografen Daniel Sommer vor einigen Jahren besucht. Zu dieser Zeit hatten wir den Auftrag, eine Broschüre für den in Franken und München ansässigen Treppenhersteller zu erstellen. In der Werkstatt wird wirklich viel bewegt. Es braucht Kraft und Erfahrung diese Monstertreppen aus Stahl zu schweißen, zu biegen, zu schneiden und zu vollenden, damit Sie dann auf Lastwagen zu ihren Bestimmungsorten gebracht und eingebaut werden können.

2016 mit einer Auszeichnung vom Deutschen Stahlrat bedacht wurde die Treppe „Cut it“ für den platzsparenden Transport auf einem LKW entwickelt. Durch die ausgeklügelte Art und Weise können mehrere „Cut-it“ -Treppen auf einmal transportiert werden oder auch eine einzelne Treppe auf einem kleineren Fahrzeug ausgeliefert werden. Im Einsatz konnten wir die Treppe bei unserer Recherche für die „Makers Bible III – The Alps“ erleben, als wir Nils Holger Moormanns „berge“ in Aschau besucht haben. Im Grunde genommen ist die Unterkunft eine Herberge in die sich „Cut it“ mit Ihrem halb industriell-rustikalen und halb minimalistischen Stil perfekt in das „berge“ Konzept und die Architektur einfügt.

In seiner Münchner Galerie präsentiert Daniel Spitzbart verschiedene Treppentypen, die sich als stilgebende Gestaltungselemente in die Architektur eines Hauses oder in unterschiedliche Wohnstile einfügen. Im Showroom bekommt man einen umfassenden Eindruck und Idee hinter der vertikalen Ästhetik einer Spitzbart Treppe. Das Sortiment umfasst einfallsreiche Spindel- und Wendeltreppen, modernen Jugendstil- und Lasertreppen, Sägezahn- und Gitteroptiken bis zu Handläufen und Geländern, die mit feinem Leder beschichtet und individualisierbar sind.

Die Stahltreppen von Spitzbart Treppen sind die erste Wahl von Architekten für Wohnungen, die den Charakter ihres Eigentümers durch Reduktion hervorheben und auch eine über Jahre entstehende individuelle Patina entwickeln.

Spitzbart Treppen
Fotografie: Daniel Sommer

Folgen Sie uns auch zu der Herstellung von Gusseisernen Töpfen und Pfannen.

Steel stairways from Frankonia
Spitzbart Treppen

steel stairways spitzbart

This 3rd generation, family-run manufacturer of metal workers started bending steel back in the 1970s and still is based in Oberasbach near Nuremberg, Germany today. Spitzbart Treppen and Heavy Metal Interior are the two labels of the stairway manufacturer. “Honest and untreated” surfaces preferably made of heavy steel that are raw, rusty and with a patina, have become their trademark.

We have been visiting their manufacturing plant for steel stairways a few years ago with photographer Daniel Sommer. At that time we had been commissioned to do a brochure for the Frankonia and Munich based stairway manufacturer. In the work shop it truly is a man’s job to weld, bent, cut and assemble those monster steel stairways that are than loaded onto trucks and shipped to their destined locations.



“Cut it” a model that won an award of the the German Steel Council in 2016 was actually constructed to be transported flat. This way, flat and looking like a cut-out off a huge steel sheet many “Cut-it” stairways could be transported at once or the vehicle could be smaller. For the work and curation of “Makers Bible III – The Alps” we visited Nils Holger Moormann’s “berge” –basically a hostel– in which “Cut-it”s were built in and blending in with the half industrial-rustic and half minimalist-design style hostel.



In their Munich gallery, Daniel Spitzbart presents a variety of types of stairs, which, as attractive design elements, ideally fit into the architecture of a house or into any respective home style. This shop advises the seeker comprehensively on the vertical aesthetic that is their speciality. From peppy spindle or spiral staircases, modern nouveau- and laser staircases, sawtooth, and wattle, even handrails, and railings that are coated with fine leather.

Spitzbart Treppen steel stairways are architects’ choices for homes that emphasis their owner’s character by reduction and are soon gaining patina.

Spitzbart Treppen
Photography: Daniel Sommer

Also join us to see the Manufacturing of cast Iron Pots and Pans

Share