Viarco – Graphit und Grafik
der Bleistifthersteller

Makers Bible - Viarco - Portugal

Viarco hat immer auf seinem Vermächtnis vertraut: die alten Maschinen, das Handwerk, die portugiesische Kultur, treue und stolze Mitarbeiter. Als einer der letzten verbliebenen Bleistifthersteller ist das Unternehmen bestrebt, Produkte für Grafik, Zeichnung und Malerei zu entwickeln, die von Kreativen auf der ganzen Welt geschätzt werden. Und das zu Recht: Der Stift (das Wort) ist stärker als das Schwert.

Die Handschrift der Marke für Bleistift und grafische Geräte ist antiquiert und modern zugleich. Ok, sie machen Bleistifte und das grundlegende Design hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht verändert. Betrachtet man die Produktpalette von Viarco, findet man neben Klassikern auch innovative Produkte. Manchmal brauchen es eine Weile, um zu verstehen, wie fantastisch diese Schreibwerkzeuge eigentlich sind. Dazu bietet der Onlineshop eine erste und umfassende Übersicht. Viele Produkte entzücken durch das „Do-those-still-exist-?“ Erlebnis. Viarco stellt dabei eine charmante und clevere Mischung aus altem Handwerk und modernen Verwendungszwecken dar.

Der Zugang zur Marke über den Online-Shop ist durch einen durchaus innovativen Auftritt geprägt. Makers Bible hatte die Chance, die „analoge“ Firma zu besichtigen. Auch hier gilt: Betritt man die Viarco-Fabrik in Sao João da Madeira, ist das Vintage-Feeling greifbar.

Makers Bible - Viarco - Portugal

Bei Viarco gibt es keinen Posten als Techniker oder Mechaniker, da die Mitarbeiter selbst in der Lage sind die uralten Maschinen zu reparieren. Es würde sowieso keinen Mechaniker mehr geben der ihnen diese Arbeit abnehmen könnte. Improvisation ist ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags eines jeden Mitarbeiters. So wird beispielsweise eine Bäckereiteigmaschine zweckentfremdet, da sie sich ideal für die Mischung der Farben eignet. Viarco hat einen Weg gefunden, sein Erbe zu bewahren und trotzdem neue Wege zu gehen, weil sie genau das mit Leidenschaft betreiben.

Viarco ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen. Die Manufaktur befindet sich in São João da Madeira bei Porto und wurde 1907 gegründet. Sie stellen Bleistifte und Skizziermaterialien her, die auf Mischungen aus Graphit, Kohlenstoff und Bindemitteln basieren und als erste Wahl für Künstler gelten.

Mehr über den Graphit aus Portugal erfahren Sie unter viarco.pt
Fotografie: Daniel Sommer

Wenn Sie einen weiteren Blick hinter die Kulissen werfen möchten, besuchen Sie uns und sehen Sie, wie Textilien in der Blaudruckerei Koó mit Indigo gefärbt werden.

Teilen
Stay in touchget on our makers mailing list

Yes, I want to receive News from the Makers Bible
at a very moderate frequence.

Viarco – graphite and graphics
the pencil company

Makers Bible - Viarco - Portugal

Viarco has always stood on its legacy: the old machines, the craftsmanship, the Portuguese culture, faithful and proud employees. Being one of the last remaining pencil makers this company has been eager to develop graphic, drawing and painting products that are sought by creatives the world over. Quit rightly so: The pen is mightier than then the sword.

This pencil and graphic utensils brand is both, ancient and modern at the same time. Ok, they do pencils and the basic design has not changed in centuries. If you look at Viarco’s product range, one finds innovative products, next to classics. Sometimes you need a minute to cope what these products actually are when you look at them in their online store. Other products delight by “do-those-still-exist-?” experience. Viarco represents a charming and clever blend of old craft and modern purposes.



When entering the brand through its online-shop one is greeted by innovation. Makers Bible had the chance to enter the ‘analogue’ company. Here the story is different: If you enter the Viarco factory in Sao João da Madeira the vintage feeling is almost tangible.

Makers Bible - Viarco - Portugal

There is no such position as a technician or mechanic at Viarco – the workers can repair their age-old machines themselves. There would be no mechanic anymore anyway. Improvisation is also an element every crafter has to deal with. For example at Viarco a baker’s dough machine is re-purposed because it’s ideally suited for color mixing. Viarco has found a way to preserve its heritage and pursue new paths because they are passionate about their work.



Viarco is a family owned fourth generation business. It is located in São João da Madeira near Porto and was established in 1907. They produce pencils and sketching materials based on blends of graphite, carbon and binders that are regarded to be the highest quality available to artists today.

Find out more about the graphite from Portugal at viarco.pt
Photography: Daniel Sommer

If you want to have another look behind the scenes join us to see Indigo textile dying at Blaudruckerei Koó.

Share